Sicht auf ein brutfreies Volk Anfang Dezember

Wir haben es jetzt Anfang Dezember 2020 und gestern hatten wir unsere erste Nacht mit Temperaturen von bis zu -4 Grad. Der erste wirkliche Frost ist für mich immer ein Zeitpunkt um die Wärmebildkamera anzuschalten und früh morgens bei den Bienen in meinem Garten zu schauen in wieweit ich ein brutfreies Volk habe oder ob noch genügend Brut von dem jeweiligen Volk aufgezogen wird.

Gestern war es dann wieder mal soweit. Von vier Völkern in meinem Garten ist bis jetzt erst ein Volk brutfrei soweit ich das von den Bildern der Wärmebildkamera interpretieren konnte. Die zwei Mini Plus Völker sind noch beide gut in Brut. Bei den zwei Dadant US Völkern (Volk 10 und 19) konnte ich aber einen großen Unterschied sehen. Heute wollte ich euch die Bilder von den Dadant US Völkern zeigen damit Ihr seht wie ein brutfreies Volk im Vergleich zu einem noch nicht brutfreiem Volk aussieht.

Brutfreies Volk – Zwei Bilder zum vergleichen

Ein brutfreies Volk habe ich somit schon. Das Volk 10. Das Bild auf der linken Seite zeigt das ganz klar. Volk 10 war das Volk welches ich von Mini Plus auf Dadant US umgewohnt habe. Das Volk hat sich richtig gut im Herbst entwickelt und noch viele Bienen aufgezogen. Zumindest konnte ich das durch sehr hohen Polleneintrag im Herbst erahnen.

Das andere Volk (Volk 19) ist noch voll in Brut und muss deshalb weitaus mehr an Energie aufwenden um diese Brut zwischen 33-36 Grad Temperatur zu halten damit die Jungbienen sich noch voll entwickeln und das Volk in den nächsten Wochen dann unterstützen.

Warum ist Volk 10 brutfrei und Volk 19 nicht?

Warum das Volk 10 im Vergleich zu Volk 19 nun brutfrei ist, und das andere nicht, kann ich nicht genau deuten. Es gab noch keine wirklichen Frostnächte bis auf die gestrige Nacht und die beiden Völker stehen nur etwa zwei Meter auseinander. Ein anderer Standort kann es also auch nicht sein.

Das zeigt mir nur wieder das jedes Volk sich individuell je nach Verfassung durch den Winter bringt. Für mich wäre es sehr interessant zu wissen was Volk 10 dazu gebracht hat jetzt keine Brut mehr aufzuziehen und warum Volk 19 genau das Gegenteil macht. Erfahren werde ich es aber wahrscheinlich nie.

Mehr über meine Bienen findet Ihr auch auf Instagram. Hier der Link zu meinem Profil: Meine Bienen auf Instagram

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentar verfassen