Von 50 auf 2500 Mauerbienen Kokons in 3 Jahren

Wie jedes Jahr im Herbst habe ich in den letzten paar Wochen mit der Pflege der Mauerbienen Kokons begonnen und jetzt Stand Ende November auch abgeschlossen. Die Pflege der Mauerbienen Kokons ist für mich die letzte arbeitsintensive Zeit in dem Bienenjahr. 2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr was die Anzahl der Mauerbienen Kokons angeht.

Von 50 auf 2500 Mauerbienen Kokons in nur 3 Jahren

Vor genau 3 Jahren habe ich meine ersten Mauerbienen Nisthilfen und Mauerbienen Kokons bei einem Onlinehändler hier in Deutschland gekauft. Das Starterpaket umfasste 50 Kokons. Jetzt, drei Jahre später, gehe ich nach einer Schätzung davon aus das ich um die 2500 Mauerbienen Kokons in meiner Garage eingelagert habe.

Für mich ist das eine wahnsinnige Entwicklung und zeigt ganz klar das jeder von uns mit ein wenig Information und dem richtigen Material die deutschlandweite Population der gehörnten Mauerbiene und der rostrote Mauerbiene nachhaltig wieder auf ein hohes Niveau in der Natur bringen kann.

Pflege der Mauerbienen Kokons im Herbst

Im letzten Jahr habe schon mal einen ausführlichen Beitrag zu der Pflege der Wildbienen Kokons im Herbst geschrieben. Wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr euch diesen gerne durchlesen. Aus diesen Grund werde ich hier in diesem Beitrag auch nicht im Detail darauf eingehen wie ich die Mauerbienen Kokons im Herbst pflege. Ein paar Bilder wollte ich aber noch von diesem Jahr zeigen.

Jetzt heißt es auf den Frühling warten

Das war es jetzt auch in 2020 mit meinen Wildbienen. Jetzt heißt es warten bis wir durch diesen langen Winter kommen. Die Mauerbienen sind die ersten verlässlichen Frühlingsboten. Wenn die ersten Männchen der gehörnten Mauerbiene Mitte März 2021 schlüpfen, ist das das Zeichen für mich das es bald mit der Wildbienen- und Honigbienensaison losgeht. Ich freue mich schon jetzt wieder eine Mauerbiene so wie in diesem Bild aus diesem Jahr auf dem Finger zu sehen. Dann ist der Frühling nicht mehr weit entfernt.

Die erste gehörnten Mauerbienen in 2020
Die erste gehörnte Mauerbiene 2020 ist geschlüpft

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentar verfassen