Winterfütterung bei Dadant Völkern – Mitte Februar

Es ist jetzt Mitte Februar und ich habe mich entschieden doch noch eine Winterfütterung bei den Dadant Völkern durchzuführen. Somit bekommen meine vier Dadant Völker ab sofort jeweils 2,5 kg Apifonda und Ambrosia Futterteig bevor es in die Phase des angepassten Brutraum Ende Februar reingeht. Warum jetzt? Meiner Meinung nach ist es viel zu warm (Anfang 2020) für diese Jahreszeit und der Futterverbrauch wird auch bei den Völkern in größeren Beuten aufgrund der hohen Temperaturen viel zu hoch sein. Meinen Mini Plus Völker habe ich schon letzten Monat Futterteig aufgesetzt. Und ich denke das war auch richtig so. Mein Prinzip ist bei der Winterfütterung ziemlich klar. Mehr Futter ist besser als zu wenig Futter. Sobald ich merke das ich nervös werde was das Futter bei meinen Völkern angeht, lege ich dort Futterteig drauf. Ich vertraue bei so etwas nur auf mein Gefühl und nicht die Meinung anderer Leute. Eure Bienen sind eure Verantwortung, und wenn Ihr meint die Bienen brauchen mehr Futter dann solltet Ihr das auch machen.

Winterfütterung bei Dadant Völkern – Wie mache ich das?

Das wichtige bei der Winterfütterung mit Futterteig sind zwei Dinge:

  • Das Futter sollte so nah wie möglich an die Wintertraube kommen wie es geht. Also kommt der Futterteig oberhalb des Volkes rauf. Dort ist es warm genug damit der Futter schön locker bleibt und die Bienen gut rankommen.
  • Dann ist es noch wichtig das die Bienen nicht auf diesem Futterteig kleben bleiben. Da habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder lasst ihr den Futterteig in dem Portionsbeutel und macht nur einen kleine Schlitz wo die Bienen anfangen können sich durchzufressen oder ihr geht so vor das Ihr eine Barriere zwischen den Bienen un dem Futterteig schafft. Das kann mit Frischhaltefolie oder anderen Materialen passieren die Ihr zu der Portionierung vom Futterteig braucht. Hier stehen euch viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Bienenflucht als Hilfsmittel bei Dadant US Beuten

Ich habe für mich ein ziemlich einfaches Prinzip der Winterfütterung bei Dadant US Völkern entwickelt. Ich nutze meine vorhandenen Bienenfluchten als zweiten Deckel um den Futterteig oberhalb vom Volk aufzusetzen. Eine Bienenflucht ist ein sehr nützliches Mittel um die Honigernte einfacher zu gestalten. Die Bienenfluchten die ich habe, sind aber auch für die Winterfütterung bei Dadant Völkern ideal. Die Höhe der Bienenflucht ist fast genauso hoch wie die Höhe eines 2,5 kg Portionsbeutel vom Futterteig. Zudem hat die Bienenflucht in der Mitte ein Loch von wo aus die Bienen ganz bequem an den Futterteig kommen ohne gross rumlaufen zu müssen. Ich mache einfach ein größeres Loch in den Portionsbeutel vom Futterteig und lege das auf die Bienenflucht und das Spundloch.

Hier ein paar Bilder dazu:

Das ist meine Art und Weise wie ich meinen Futterteig auflege. Es gibt aber noch andere Wege. Wie sieht das bei euch aus?

4 Comments

  1. Peter Möck said:

    Hallo, hier Peter Möck, Hobbyimker aus Berlin. Möchte dich im März besuchen. Geht das? Bitte um Adresse. Gruß P. Möck

    13/02/2020
    • Fabian said:

      Hallo Herr Möck,
      Vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Ich habe Ihnen eine Email geschrieben. MfG, Fabian.

      13/02/2020
  2. […] Heute habe ich die Dadant Völker auf meinem zweiten Bienenstand kontrolliert und jeweils 2,5 kg Futterteig bei allen Völkern aufgesetzt. Ich möchte mit dem Aufsetzen von Futterteig einer Futterknappheit vorsorgen und sicherstellen das alle Völker bei einem solch warmen Winter wie dieses Jahr 19/20 immer genügend Energie zu Verfügung haben um kommende Kälteperioden bis zur Obstblüte gut zu meistern. Wie ich das mache könnt Ihr hier lesen: Futterteig bei Dadant US aufsetzen. […]

    17/02/2020

Kommentare sind geschlossen.