Phacelia: Bienenweide im Spätsommer

Es ist jetzt Ende August und der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Die Bienen bekommen im Moment noch das letzte Winterfutter aufgesetzt (wenn Ihr Honig entnommen habt) und grundsätzlich nimmt das Nahrungsangebot in der Natur für alle Insekten rapide ab. Deshalb ist es wichtig in eurem Garten noch genügend Pflanzen zu haben die eine Bienenweide im Spätsommer sind. Jetzt wird bei den Honigbienen die Grundlage für das Winternest gelegt und die ersten Winterbienen schlüpfen in den nächsten paar Wochen. Bei allen anderen Insekten sind die nächsten Wochen ebenfalls extrem wichtig um gut in den Herbst und letztlich den Winter zukommen.

Hier in unserem neuen Zuhause haben wir eine gute Pflanzenauswahl. Gut aber nicht sehr gut für diese Jahrezeit (mehr dazu unten). Deshalb habe ich für Insekten aber schon vor Wochen für eine weitere Bienenweide im Spätsommer gesorgt. Natürlich nur im kleinen da wir nur einen kleinen Garten haben, aber etwas ist besser als gar nichts. Deshalb habe ich in einem unserer Hochbeete vor ein paar Wochen Phacelia gesät. Und jetzt ist Phacelia sehr schön am Blühen. Ein Festmahl für alle Insekten.

Phacelia: Eine tolle Bienenweide im Spätsommer

Ich habe Phacelia immer sehr gerne in unseren Gärten ausgesät. Phacelia ist eine tolle Zwischenfrucht für jedes Beet zu jeder Jahreszeit. Phacelia wächst so ziemlich auf allen Boden und ist sehr pflegeleicht. Ich habe dieses Jahr zuerst Gelbsenf in ein paar Beeten als Zwischenfrucht gepflanzt und dann vor circa sieben Wochen dann Phacelia. Mein Favorit ist aber Phacelia muss ich sagen. Gelbsenf ist gut, verblüht aber auch sehr schnell.

Weitere Bienenweiden in unserem Garten diesen Spätsommer

Phacelia ist nicht die einzige Bienenweide im Spätsommer. Im Moment sind die Himbeeren, die Katzenminze und generell Wildblumen sehr nützlich für Insekten. Hier ein paar Bilder dazu was im Moment in unserem Garten schönes Insektenfutter darstellt.

Was habt Ihr so in eurem Garten? Und was ist als Bienenweide im Spätsommer für euch ideal? Ich freue mich über Feedback und Anmerkungen von euer Seite.

Mehr zu meinen zukünftigen Bienen hoffentlich dann in den nächsten paar Wochen. Macht es gut und bis bald.