Mauerbienen 2023: Ein Anfang für 2024

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Mauerbienen 2023 aus den Nisthilfen bei uns im Garten rausgeholt und winterfertig gemacht. Leider hatte ich nicht so eine tolle Ausbeute mit 36 Mauerbienen Kokons die am Ende überlebt haben und sich erfolgreich verpuppt haben. Aber es ist ein Anfang für die 2024 Saison.

Parasitenbefall bei den Mauerbienen 2023

Dafür das ich mit keinen Mauerbienenkokons diesen Frühling angefangen habe, sind 36 natürlich besser alle 0 Mauerbienenkokons. Aber ich bin der Meinung das es noch viel mehr Mauerbienen hätten seien können, wenn es nicht einen solch starken Parasitenbefall gegeben hätte. Parasiten waren in 2023 ein großes Problem. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Hier ein paar Bilder von den Nistgängen und dem Parasitenbefall. Ein bis zwei Bretter waren nicht mit Parasiten befallen. Die anderen konnte ich leider ohne heile Kokons auskratzten und säubern.

Die Mauerbienen sind wohl gut durch die erste und zweite Phase Phase gekommen. Hier frisst die Larve den Nahrungsvorrat (1) und spinnt sich in den Kokon ein (2). Danach sind aber viele der Larven wohl aufgefressen worden. Anzeichen dafür sind, das es wenig Pollen in den Nistgängen gabt und ich viele Gänge mit leeren oder mumifizierten Kokons hatte. Dieses ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Wespenkönigin im Winterschlaf

Ein schöneres Erlebnis gabt es bei der Inspektion der Mauerbienen Nisthilfen aber schon. Ich habe, eine sich im Winterschlaf befindliche Wespenkönigin in einem der Nistgänge gefunden. Hier das Bild dazu.

Wespenkönigin im Winterschlaf
Wespenkönigin im Winterschlaf

Ich habe dieses Nistbrett natürlich dort gelassen wo es war damit die Wespenkönigin gut durch den Winter kommt. Was ich machen werde, wenn ich die Nisthilfen im April wieder nach draussen bringe weiss ich noch nicht. Aber ab April sollte sie sich eigentlich auf Nestgründungssuche begeben. Es wird also spannend.

2024 wird bestimmt besser werden

Ich denke 2024 wird auch wieder besser werden. Ich werde einige Verbesserungen an den Standorten machen um die Überlebenschancen zu maximieren und Parasitenbefall zu minimieren. Unter anderem werden die Nistplätze höher gehängt und ich sorge für mehr Sonnenexposition. In der Vergangenheit war das immer eine gute Idee für einen erfolgreichen Standort. Desweiteren werde ich kurz vor dem Aussetzen der Nisthilfen im April alle Nistbretter für ein paar Stunden schockgefrieren um bakteriellen Befall der Nistbretter auszuschliessen.

Mein Ziel ist es wieder mit schön voll besetzten Nistbrettern in den Winter zu gehen. Dann gibt es vielleicht auch wieder mehr Mauerbienen wie vor ein paar Jahren, die bei mir im Kühlschrank sicher überwintern werden und ich in dem darauffolgenden Jahr die Gegend in Sønderborg unsicher machen. 😀

Lasst uns also hoffen das 2024 ein besseres Jahr für meine Mauerbienen wird!