Planänderung – Meine Bienen in 2024

Vor ein paar Wochen war noch der Plan das ich Bienen jetzt kaufen werde um dann im neuen Jahr ab April wieder Bienen bei mir im Garten zu haben. Im Laufe der letzten Wochen hat sich aber eine andere Möglichkeit ergeben mit der ich auch sehr zufrieden bin. Meine Bienen in 2024 werden Ableger von einem Imkerkollegen hier aus Sønderborg sein. Nicht gekaufte Völker aus 2023 wie vorher geplant.

Meine Bienen in 2024: Ab Mai 2024 geht es los

Seit ein paar Monaten helfe ich einem Imkerkollegen hier aus Sønderborg mit sein 2 Völkern. Der Imkerkollege hat erst vor ein paar Jahren mit der Bienenhaltung angefangen und freut sich über tatkräftige Unterstützung. Ich freue mich auch sehr, da ich so nach einem sehr langen Jahr ohne Bienenhaltung endlich wieder meinen Smoker anschmeissen kann um an Bienen zu arbeiten.

Erste Arbeiten an den Bienen

Im Juni haben wir dann gemeinsam mit den ersten Arbeiten an den Bienen begonnen. Leider mussten wir vor 2 Monaten feststellen das ein Volk weisellos war (Afterweisel). Das Volk musste also weiter weg von der Beute ausgeschüttelt werden. Zum Glück hatten wir aber noch zwei gute weiselrichtige Völker am Bienenstand gehabt die die meisten weisellosen Bienen aufnehmen konnten wie das Bild in der Galerie zeigt. Es war sogar sehr hilfreich mehr Bienen zu haben die ein Volk suchten. Das Volk auf dem Bild rechts hatte etwas wenig Bienen, aber eine sehr gute junge Königin. Das Brutfeld war astrein und sehr gleichmäßig angeordnet. Es fehlte aber noch mehr Bienenmasse um eine optimale Einwinterung zu gewährleisten.

Hier ein paar Bilder:

Jetzt hoffe ich das die beiden Völker den Winter gut überstehen und im Frühjahr konstant anwachsen, damit ich dann im Mai 2 Ableger bilden kann um mit meiner eigenen Bienenhaltung wieder anzufangen! Meine Bienen in 2024. Die Grundlagen sind sind da. Jetzt heisst es Daumen drücken.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Bienenjahr 2024. Ich hoffe Ihr seit mit dabei wenn ich davon hier berichte.