Die Mauerbienen Nisthilfen sind aufgestellt

Es ist Mitte April und hier in Dänemark sind jetzt die Mauerbienen Nisthilfen aufgestellt. Das Aufstellen der Nisthilfen ist für mich das erste richtige Bienen-Ereignis in unserem neuen Zuhause hier in Sønderborg. Endlich geht es los und die eingelagerten Nisthilfen werden wieder genutzt.

Erster Schritt: Provisorische Mauerbienen Nisthilfen aufstellen

Die Standortsuche ist bei der Aufstellung der Nisthilfen sehr wichtig. Deshalb bin ich froh das ich in unserem neuen Garten einen wirklichen schönen sonnigen und auch windgeschützten Platz für die Wildbienen gefunden. Da wir immer noch sehr viel im Garten zu tun hatten bin ich bis Anfang April noch nicht dazu gekommen die Nisthilfen aufzustellen. Deshalb musste ich schnell handeln als ich an einem schönen warmen sonnigen Tag das Summen der ersten männlichen Mauerbienen gehört habe. Es musste eine provisorische Lösung für die Aufstellung der der Mauerbienen Nisthilfen her. Ich hatte die Nisthilfen schon zurechtgelegt. Das war das einzig Gute. 🙂

provisorische Mauerbienen Nisthilfen sind da

Die provisorische Lösung ist nicht perfekt aber für eine paar Tage ok. Auch diese doch etwas zu bodennahe Aufstellung wird angenommen. Grundsätzlich ist aber die Aufstellung zu niedrig meiner Erfahrung nach.

Optimale Aufstellung der Nisthilfen

Jetzt stehen aber beide Mauerbienen Nisthilfen so wie sie stehen sollen nachdem ich endlich hier den richtig passenden Pfostenschuh in einem Baumarkt gefunden habe. Die Höhe ist in etwa 1,20 Meter über dem Boden und somit optimal. Die Nisthilfen haben viel Sonne und werden nicht von Büschen oder Bäumen verdeckt.

Mauerbienen Nisthilfen sind aufgestellt

Die gehörnte Mauerbiene ist auch schon richtig aktiv. Und wenn es jetzt in den nächsten Wochen etwas wärmer wird, werden die ersten rostrote Mauerbienen bestimmt auch die Mauerbienen Nisthilfen finden und annehmen.

Ich freue mich auf den Frühling und bin gespannt wie die Nisthilfen hier in Dänemark angenommen werden. Dazu erfahrt Ihr hier natürlich auch in den nächsten Wochen mehr. Schaut also wieder mal vorbei oder hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich über euer Feedback. Und vielleicht habt Ihr ja auch eine Wildbienen Geschichte die Ihr erzählen wollt.