Wildbienen Nisthilfen für die Mauerbienen vorbereiten

Es ist jetzt Anfang März auch endlich Zeit die Wildbienen Nisthilfen für die 2020 Wildbienen Saison endgültig vorzubereiten. Die Wildbienen die ich in meinen Nisthilfen beherberge sind hauptsächlich gehörnte Mauerbienen und rote Mauerbienen. Hierfür habe ich Nisthilfen aus MDF Brettchen. Das MDF Material ist eine mitteldichte Holzfaserplatte die ich in Blöcken mit maximal 10 Brettchen aufstelle. Diese Blöcke stelle ich dann in einen geschützten Nistplatz wo diese Blöcke dann auch bis Oktober verbleiben können.

So sehen die Blöcke dann aus wenn alle Gänge im Oktober belegt sind. Als nächstes müssen die Kokons rausgeholt werden und die Blöcke vom groben Schutz befreit werden. Aber das war alles schon im letzten Jahr. Hier der Link zum Beitrag dazu: Pflege der Mauerbienen Kokons.

Sicht auf den kompletten Nisthilfenblock
Einer voller Block mit Mauerbienenkokons

Vorbereitung der Wildbienen Nisthilfen für die Mauerbienen

Wenn der Frühling naht müssen die einzeln Brettchen noch eine Endreinigung bekommen. Ich mache das so:

Schritt 1: Ihr braucht eine Bürste, einen Löffel und ein Messer. Mit diesen Werkzeugen entfernt Ihr alle Schmutz- und Pollenreste vom Vorjahr. Hier solltet Ihr richtig gründlich sein und euch Zeit nehmen. Wichtig ist hier nur das Ihr kein Wasser benutzt. Im nassen Zusant gehen eure MDF Brettchen kaputt und fangen an zu schimmeln. Und das wäre wirklich schlecht.

Schritt 2: Wenn alle Brettchen sauber sind baut Ihr die Brettchen zu Türmen von 10 Brettchen und einem Kopfbrett auf und nutzt einen Zurrgurt der richtig gut schließt. So können die Mauerbienen schön die Eingänge erkunden und dann hoffentlich mit Eiern bestücken.

Hier ein paar erklärende Bilder dazu:

Und das war es schon. Jetzt sind wir bereit für die Wildbienen und Mauerbienen Saison. Mehr zu meinen Wildbienen wenn die ersten gehörnten Mauerbienen ab Mitte März schlüpfen. Im April kommen dann die roten Mauerbienen dazu. Dann wird es spannend!

Weiterführende Links und Ressourcen zum Thema Wildbienen Nisthilfen für Mauerbienen
  • Naturschutzcenter: Hier habe ich meine Nisthilfen und die Nistplätze her. Sehr kompetente und nette Leute.
  • Bienenhotel.de: Mehr zu der Mauerbienenzucht und was Ihr beachten solltet.
  • Wildbienen.info: Mehr Infos zu solitär lebenden Bienen.

2 Comments

  1. […] die gehörnten Mauerbienen erst Mitte März geschlüpft. Ende letzter Woche habe ich noch meine letzten Vorbereitungen für die Wildbienen Saison 2020 abgeschlossen und nur ein paar Tage später geht diese Saison auch schon los. Glück gehabt nennt man […]

    02/03/2020
    Reply

Kommentar verfassen