Die erste gehörnte Mauerbiene ist geschlüpft

Es ist wieder soweit. Die erste gehörnte Mauerbiene ist heute geschlüpft. Jetzt beginnt für mich die Wildbienen Saison 2020. Wir haben es zwar nur 7 Grad aber jetzt ist der Startschuss für die Wildbienen hier am Niederrhein gefallen.

In 2019 sind die gehörnten Mauerbienen erst Mitte März geschlüpft. Ende letzter Woche habe ich noch meine letzten Vorbereitungen für die Wildbienen Saison 2020 abgeschlossen und nur ein paar Tage später geht diese Saison auch schon los. Glück gehabt nennt man das.

Die ersten Wildbienen die jedes Jahr schlüpfen sind immer die gehörnten Mauerbienen. Letztes Jahr (2019) war es der 16 März an dem die ersten gehörnten Mauerbienen geschlüpft sind. In 2020 sind die Wildbienen ganze zwei Wochen früher. Ich hoffe das das auch gut geht und die erste gehörnte Mauerbiene findet genügend Futter und das Wetter wird nicht zu schlecht!

Die gehörnte Mauerbiene

Als erstes schlüpfen immer die männlichen gehörnten Mauerbienen. 2-3 Wochen später dann die weiblichen gehörnten Mauerbienen. Für mich ist der Schlupf der gehörnte Mauerbiene immer der Startschuss alle meine Wildbienen Nisthilfen aufzustellen. Jetzt ist die Zeit gekommen alle Kokons die ich in der Garage über den Winter gelagert habe, in Pappkartons mit ein paar Ausgangslöchern auf die Nistbrettchen in die Nisthilfen zu legen damit alle Wildbienen in Ruhe die nächsten Wochen schlüpfen können. Wenn erst die männlichen Mauerbienen anfangen sollte alles für den Frühling bereit sein. Egal wie das Wetter die nächsten Wochen aussieht.

Hier die ersten Fotos:

Weitere Arbeiten

Jetzt ist es Zeit für mich noch diese Woche an meinem zweiten Bienenstand eine weitere Wildbienen Nisthilfe aufzustellen. Dieser Bienenstand hat ein tolles Umfeld für Wildbienen und ich hoffe das ich mit der Aufstellung der Wildbienen Nisthilfe dort auch noch mehr Wildbienen einen sicheren Platz für die Fortpflanzung bieten kann. Außerdem habe ich ich noch locker 500 Mauerbienen Kokons die ich dort schlüpfen lassen werde. Auf geht es in die Wildbienen Saison 2020!

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentar verfassen