Weiterbildung bei der Bienenhaltung

Obwohl ich meine Bienen vor ein paar Wochen abgeben habe, ist die Bienenhaltung weiterhin meine absolute Leidenschaft. Deshalb ist es für mich wichtig meine Weiterbildung bei der Bienenhaltung stetig voranzubringen. Sobald wir in unserer neuen Heimat Fuss gefasst haben, werden Bienen wieder ein Teil meines Leben sein. Darauf freue ich mich schon jetzt sehr.

Weiterbildung in der Bienenhaltung – Online und Offline

Wenn man sich weiterbilden möchte, gibt es sehr viele Möglichkeiten das zu tun. Jeder weiß eigentlich genau was einem besser liegt und mehr gefällt wenn es um Weiterbildung geht. Egal was Ihr macht, Hauptsache Ihr bleibt beim Lernen dabei.

Weiterbildung in der Bienenhaltung ist für mich Weiterbildung, Offline und Online. Das klingt jetzt offensichtlich in dieser Zeit. Für mich, so meine Erfahrung der letzten Jahre, ist das Offline Lernen ideal. Offline Lernen und Online Lernen sind nicht für jeden etwas. Ich bin einer der am besten Offline lernt. Online lernen ist für mich eher nur für informative Zwecke wirklich sinnvoll.

Offline Lernen: Offline lernen unterteilt sich bei mir in Lernen „an den Bienen“ und lernen durch Bücher und Zeitschriften. Leider habe ich im Moment keine Bienen von daher kann ich nicht viel in diesem Lernbereich „an den Bienen“ lernen. Beim Offline Lernen ist für mich immer noch der wichtigste Bestandteil das man Bücher liest und diese verinnerlicht in dem man die Bücher so durchgeht das man sich Notizen macht. Mit der Weiterbildung in der Bienenhaltung ist das nicht anders. Ich habe immer eine Liste von mehr oder weniger aktuellen Büchern hier auf meine Literatur Seite. Bienenliteratur Hier sind alle Bücher aufgeführt die ich zum Thema Bienenhaltung besitze und gut finde.

Online Lernen: Mein Online Lernen ist sehr simpel. Ich nutze YouTube um mir die Praktiken anderer Bienenhalter rund um die Welt anzusehen und davon zu lernen. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrere Beiträge zu YouTubern in Sachen Bienenhaltung geschrieben. Hier ein paar Links dazu:

Wie läuft bei euch die Weiterbildung? Ich freue mich über eure Tips und Erfahrungen

Das Online und Offline Lernen sind für mich die wichtigen Werkzeuge bei der Weiterbildung in der Bienenhaltung. Wie bildet Ihr euch weiter in Sachen Bienenhaltung? Gerne höre ich von euch was ihr für Tips habt.