Der dritte Bienenstand komplettiert meine Jahresplanung

Seit Ende Juni ist auch mein dritter Bienenstand komplett. Hier ein Bild davon. Jetzt bin mit meiner Bienenstand Planung für 2020 fertig.

Dritter Bienenstand ist fertig und mehr geht nicht

Jetzt wo mein dritter Bienenstand fertig ist, bin ich auch mit meiner Bienenhaltung Jahresplanung für 2020 und 2021 fertig. 2020 war ein Wachstumsjahr. 2021 wird ein Konsolidierungsjahr. Grundsätzlich plane ich nicht mehr als meine jetzigen Bienenvölker zu haben. Wenn es die drei Jungvölker die im Moment noch keine eierlegende Königin haben es auch schaffen, bin ich voll uns ganz für die nächsten zwei Jahre ausgelastet.

2020 ist ein sehr lehrreiches Jahr bis jetzt gewesen

2020 war was die Planung des Arbeitsaufwandes angeht ein sehr lehrreiches Jahr. Stand Juli 2020. Ich habe gelernt das die Völkervermehrung mit dem Mini Plus System sehr gut funktioniert. Wenn man seine Bienenhaltung erweitern möchte ist das Mini Plus System mit der einfachen Ablegerbildung wirklich sinnvoll und nicht all zu schwer.

Ich habe aber den Aufwand unterschätzt den diese Ablegerbildung mit sich bringt. Von daher werde ich mich in 2021 nicht auf Ablegerbildung konzentrieren sondern auf meine Dadant US Völker und die wenigen Mini Plus Völker.

Die Königinnen in den Mini Plus Völkern werden meine Ersatzköniginnen sein. Und ich werde diese nicht auf Dadant US umwohnen wenn es nicht notwendig ist.

Wie geht es im Juli noch weiter?

Jetzt geht es erstmal für 2 Wochen in Urlaub. Danach wird der Honig geerntet und geschleudert. Danach kommt die Varroa Dauerbehandlung. Was ich da mache werde ich mal sehen. Aber ich werde mal die Varromed Behandlung testen. Auf das Resultat bin ich gespannt.

Während der Dauerbehandlung fange ich mit der Einfütterung der Völker an. Ich nutze dazu Sirup und ein wenig beestrong. Aber dazu schreibe ich dann mehr wenn ich damit loslege.

Wenn Ihr mehr Updates von mir gerne lesen wollt könnt Ihr mich ja auch auf Twitter und Instagram besuchen.

Über Feedback freue ich mich immer. Von daher lasst einen Kommentar da wenn ich möchtet.

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentar verfassen