Bienenflug im Januar

Es sind fast 12 Grad hier am Niederrhein und die Bienen sind wieder kräftig am fliegen. Tage mit Bienenflug im Januar und Februar sind für mich immer das Highlight in dieser doch bienenarmen Zeit.

Bienenflug im Januar bei 12 Grad am Niederrhein

Hier nun ein kurzes Video zum Bienenflug heute. Gegen Nachmittag kam dann auch die Sonne raus und alle Völker waren noch aktiver als zur Zeit vom Video um 11.30 morgens.

Im Moment sagt die Wettervorhersage für den restlichen Januar milde Temperaturen voraus. Für mich stellt sich die Frage ob ich meine zwei Mini Plus Völker (Volk 9 & 10) mit dem auflegen von Futterteig jetzt schon unterstützen soll oder nicht. Ein andere Option ist Honig in einer offenen Futterzarge den Bienen zu geben. Mal sehen was ich mache. Ich denke aber das die Mini Plus Völker bald wieder Futter haben müssen da dort doch recht viel Brut schon ist. Wenn nicht jetzt dann spätestens Anfang Februar. Dazu werde ich aber auch wieder einen Beitrag schrieben.