YouTube: Wespen und Bienen

Wespen und Bienen sind nicht die gleichen Insekten. Das ist uns allen klar. Wir als Bienenhalter haben aber eine besondere Beziehung zu diesen sehr zähen und oftmals sehr lästigen Insekten meiner Meinung nach. Wer schon mal einen Wespenstich hatte, kann mit Sicherheit sagen das ein Bienenstich dagegen eher als schwach zu bewerten ist.

Wespen sind nervig aber wichtig für unser Ökosystem

Wespen und Bienen stammen direkt voneinander ab und sind doch so grundverschieden. Ich werde hier nicht alle Unterschiede auflisten. Das haben schon andere besser gemacht. Einen guten Artikel könnt Ihr hier lesen wenn ihr wollt: Unterschiede Biene und Wespe.

Für uns als Bienenhalter sind diese Insekten speziell im Herbst eine wirkliche Plage. Aber wenn wir mal darüber hinweggekommen sind, das diese Insekten unsere schwachen Bienenvölker sehr schnell zugrunde richten können, realisieren wir auch das den Wespen auch wichtige Schlüsselrolle in unsere Ökosystem spielen. Wespen und Hornissen sind sehr effektive Schädlingsbekämpfer und außerdem wichtig für eine Regulierung an Forstschädlingen und anderen Insekten (Fliegen, Raupen, Heuschrecken, etc.). Mehr könnt Ihr hier dazu lesen: Wespen – Bedeutung für unsere Ökosystem.

Heute wollte ich euch ein YouTube Video empfehlen wie zwei Amerikaner ein Wespennest entfernen. Das an sich ist nichts besonderes. Aber das diese beiden Herren Bienenhalter sind und ein wirklich guten YouTube Kanal haben macht das ganze schon interessant. Und zum schmunzeln ist das Video ebenfalls.

Wespen und Bienen Videos. Welche könnt ihr empfehlen?

Wenn Ihr noch interessante Wespen Videos auf YouTube oder anderen Video Kanälen kennt schreibt das doch bitte in die Kommentare. Ich würde mich freuen mehr über die Wespen in meinen Weiterbildungsbeiträgen zu berichten.

Bildquelle: „IPG_090803_527“ by Paul Gulliver is licensed under CC BY-NC-ND 2.0