Angepasster Brutraum bei Dadant US Völkern – März 2020

Vor zwei Tagen habe ich meine 4 Dadant US Völker geschiedet um diese auf die Gabe des ersten Honigraum in etwa einer Woche vorzubereiten. Was habe ich genau getan? Ein angepasster Brutraum bei Dadant US ist eine Möglichkeit die Völker auf weniger Waben einzuengen. Wenn man das macht sitzt das Volk kompakter und kann besser seinen Wärmehaushalt regulieren. Alle anderen Waben werden hinter das Schied gesetzt damit die Bienen im Laufe der nächsten Tage das Futter von dort wieder in das Nest umtragen. Wenn das Volk auf weniger Waben sitzt sobald die Obstblüte anfängt wird der Honigraum besser angenommen und die Entwicklung im Frühjahr läuft grundsätzlich gradliniger ab.

Angepasster Brutraum bei Dadant US – Meine 4 Völker

Nachfolgend will ich euch die Oberansicht meiner vier Dadant US Völker nach dem einengen zeigen. Grundsätzlich habe ich 3 stärkere Völker und 1 wenig schwächeres Volk identifiziert. Alles im allem gute Nachrichten. 🙂

Volk 2 Idun

Volk 2 ist ein richtig starkes Volk. Ich habe es auf 7 Waben eingeengt. 4 volle Brutwaben und schön viel Futter sind sehr gute Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung in den nächsten Wochen.

Volk 3 Freya

Ähnlich wie Volk 2 ist Volk 3 ein schön starkes Volk. Es ist auf 7 Waben eingeengt und hat schon locker 4 Waben mit verdeckelter Brut. Futter ist auch gut brutnah und ist ausreichend vorhanden.

Volk 5

Volk 5 ist der Star in diesem Monat. Ein angepasster Brutraum bei Dadant US wird diesem Volk zu einer tollen Entwicklung in den nächsten Wochen verhelfen. Zur Zeit hat es 3 große Brutwaben und ist sehr schön ruhig. Ich habe es auch 6 Waben eingeengt. Am Ende des letzten Jahres war es das schwächste Dadant US Volk. Jetzt ist es fast gleichauf mit Volk 2 und 3.

Volk 7

Das Volk 7 ist mit Abstand das schwächste Dadant US Volk. Hier muss ich aufpassen das genügend Futter für die nächsten Wochen noch vorhanden sein wird. Deshalb habe ich noch etwas Futterteig auf dem Volk gelassen. Sicher ist sicher. Ich habe das Volk auf 6 Waben eingeengt. Etwas mehr Platz als sie brauchen. Aber ich denke das Volk wird noch gut in den nächsten Wochen wachsen.

Und wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Bienen durch den Winter gekommen?

Ein Kommentar

  1. […] Hier ein Bild vom Bienensitz durch die Scheibe fotografiert. Ich kann das Volk auf 6-7 Waben einengen, ein paar Wochen komplett in Ruhe lassen und hoffen das es sich mit dem geringeren Platz noch […]

    15/04/2020
    Reply

Kommentar verfassen