Eine neue Bienenbox – Danke an den Spender!

Ende 2019 habe ich eine neue Bienenbox bekommen. Ein sehr netter Mensch aus Düsseldorf hat mir diese geschenkt. Er hatte noch eine Beute der ersten Stunde aus 2015 in seiner Garage stehen und wollte diese jetzt endlich an einen Bienenhalter abgeben der diese dann auch nutzt. Nochmals vielen Dank an den Spender.

In 2020 wird diese Beute auf jeden Fall von einem schönen Volk genutzt werden. Versprochen. Das ist dann meine zweite Version in meiner Beutensammlung. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Bienenbeute. In der Beute haben die Völker immer gut überwintert und sich im Laufe des Jahres gut entwickelt. Ich erwarte mit der zweiten Bienenbox nichts anderes. Hier ein paar Bilder der ersten Version wie sie es in 2015 gab.

Was habe ich mit der neuen Bienenbox vor?

Erstmal werde ich die Beute zusammenbauen wie es geplant war. Dann habe ich zwei Optionen meiner Meinung nach.

Option 1: Da aber diese Bienenbox der ersten Stunde noch länger als die jetzige Version ist (etwa 10cm), überlege ich ob ich diese alte für zwei Völker nutzen kann. Dann ist die Beute nicht so gross für das eine Volk. Um die Beute umzubauen müsste ich aber einen weiteren Eingang fräsen und ein Anflugbrett unterhalb anbringen. Desweiteren brauche ich ein bienensicheres Trennschied um die beiden Völker voneinander fernzuhalten. All das muss ich erst mir zusammenbauen.

Option 2: Ich lasse dort ein Volk wohnen und tausche das Dach aus Teerpappe gegen ein Blechdach aus. Ich denke es wäre sinnvoll da Teerpappe doch sehr warm werden kann und nicht wirklich ideal als Dachmaterial für eine Beute ist. Entweder bastle ich mir ein Dach selbst oder adaptiere ein Dach der Citybox von Holtermann. Ich denke die zweite Version ist besser.

Mal sehen wie ich so Zeit habe in den nächsten Monaten aber beide Optionen sollten gut realisierbar sein. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.