Die ersten Honigräume 2020 sind drauf!

Es ist jetzt Anfang April 2020 und ich habe letzten Freitag die ersten Honigräume bei meinen Völkern aufgesetzt. Hier am Niederrhein ist diese Woche richtig schönes Frühlingswetter angesagt. Temperaturen von über 20 Grad und viel Sonne. Bei solchen Temperaturen tragen die Bienen das erste mal dieses Jahr richtig gut Nektar ein.

Die ersten Honigräume sind jetzt aufgesetzt

Die Erweiterung mit den ersten Honigräumen bedeutet auch das alle Völker jetzt richtig wachsen und aber auch schnell in Schwarmstimmung kommen. Deshalb ist es ab jetzt wichtig wöchentlich die Völker darauf zu prüfen ob noch genügend Raum zur Ausbreitung des Nektars vorhanden ist. Die Ausbreitung des Nektars ist wichtig für die Bienen um diesen zu trocken um ihn später dann zu verdeckeln. Ohne den Platz dafür und dem starken Eintragen von Pollen kommt ein Bienenvolk sehr schnell in Schwarmstimmung. Jetzt heißt es also aufpassen und nicht den Überblick über die Lage im Volk verlieren.

Details zum Stand der Bienenvölker in Schriftform und Audio

Ich habe geplant meine Völker Updates immer in Schriftform und in Audio euch anzubieten. Das macht es mir leichter alles gut zusammenzufassen weil ich sowieso nach jeder Durchsicht pro Bienenstand immer eine Audiozusammenfassung für mich selbst aufnehme. So vergesse ich nicht die Details so schnell.

Stand der Dinge bei meinen Dadant US, Mini Plus und Bienenbox Völkern

Dadant US Völker: Alle Völker haben jetzt die ersten Honigräume auf den Bruträumen drauf. Ich muss dringend mir noch weitere Honigräume anschaffen. Stand jetzt habe ich nur noch 4 Honigraum Zargen. Mein Zulieferer hat aber aufgrund der Corona Krise Lieferprobleme. Ich hoffe das ändern sich bald. Hier ein Bild auf wie viele Brutwaben die meisten der Dadant US Völker im Moment sitzen.

Volk 2 Stärke Ende 0320

Mini Plus Völker: Beide Mini Plus Völker sind jetzt auf drei Zargen erweitert. Hier habe ich so erweitert das ich 2 Rähmchen mit Brut von der zweiten in die dritte Zarge hochgesetzt habe. Das macht die Annahme der weiteren Zarge viel einfacher. Mit dem zusätzlichen Füttern habe ich jetzt erstmal aufgehört da genügend frischer Nektar reinkommt um den Bautrieb aufrecht zu erhalten.

Bienenbox: Die Bienenbox ist im Moment das schwächste Volk an meinem Bienenstand im Garten. Das Volk sitzt auf 5 Waben und wurde mit 2 neuen Mittelwänden an jeder der beiden Seiten erweitert. Ich hoffe das das Volk noch einen guten Sprung in den nächsten Tagen macht. Ich erwarte einen Sprung darum habe ich schon mal erweitert. Mal sehen was da noch passiert.

Das war es von meiner Seite für diese Woche. Am Freitag kommt die nächste Durchsicht. Wie sehen eure Völker im Moment aus? Über Feedback freue ich mich immer.